Fehler - Helfer

Insta MT Fehler - Helfer

Fehler - Helfer

… auf den ersten Blick überraschend, was in einem „Fehler“ so drinsteckt, oder? Aber nur auf den 1. Blick…
Mein
Dank an die großartige Vera F. Birkenbihl!

❗️ *wobei ich an dieser Stelle gleich anmerken möchte, dass ich mich hier explizit auf Training und Ausbildung beziehe. Natürlich gibt es auch Bereiche, in denen Fehler über Leben und Tod entscheiden – und gerade da ist Training und Ausbildung besonders gründlich und wichtig!

💚 Diese Sichtweise, dass Fehler eigentlich Helfer sind, ist fester Bestandteil meiner Trainingsphilosophie. Besonders wird das bei den Schlussbesprechungen deutlich: Gerade Trails, bei denen etwas nicht optimal lief, führen in der Regel zu den größten Entwicklungsschüben der Teams! Mit diesen „Fehlern“ als Helfer läuft der nächste Trail dann deutlich besser und das Team ist an dem Fehler gewachsen!

💚 So lege ich größten Wert auf stets wertschätzende und konstruktive Kritik, um einen Helfer als solchen anzunehmen und daran zu wachsen.

💜 Fehler sind nicht von Grund auf immer was Schlimmes oder Schlechtes – Sie können die Entwicklung in die richtige Richtung anschubsen – wenn man sich konstruktiv auf sie einlässt und daraus lernt. Wenn Du nach einem Fehler nichts änderst, wird Dir der Helfer das immer wieder spiegeln… bis Du reagierst.

💚 Fehler geben Dir die Information, dass die Handlung nicht zum gewünschten Ziel führt – und geben Dir damit den Hinweis, einen anderen Weg zu suchen! Ich möchte Dich bestärken, vom Schwarz-weiss Denken des Fehler = Schlecht abzuweichen. Nimm Fehler als Info, als Helfer, weiter Deinen Weg für Dich und Deinen Hund zu finden!

Vielleicht ja auch über Mantrailing?