Präsenz

Insta MT Präsenz

Was hat denn eine verstaubte Uhr mit Mantrailing zu tun?

👉 Diese Uhr hängt in dem Stall, in dem mein Pferd steht, an dem Ort, wo ich ihn putze. Sie zeigt seit vielen Monaten immer diese Uhrzeit an – sie steht – und das ist wunderbar, denn so erinnert sie mich an etwas ganz Wichtiges!

P R Ä S E N Z

👉 Denn immer wenn ich beim Umgang mit meinem Pferd auf diese Uhr schau, dann wird mir klar, dass ich in Gedanken versunken war.. und nicht im hier und jetzt.

💚 Diese stehende Uhr erinnert mich, nicht abzuschweifen, nicht an das Danach zu denken oder im Davor zu stecken.

💚 Unsere Tiere haben es verdient, dass wir im Umgang mit ihnen auch wirklich bei ihnen, im Hier und jetzt sind – präsent sind.

👉 Und so darf auch der Hund beim Mantrailing von uns erwarten, dass wir nicht nur von ihm Konzentration verlangen, sondern sie auch selber aufbringen. Dass wir insbesondere am Start einen freien Kopf haben und uns komplett auf das hier und jetzt einlassen und die gemeinsame Aufgabe!

👉 Dann können wir als Team auch wirklich gemeinsam die Aufgabe lösen!

🧐 Wie schaffst Du es, bei den Startvorbereitungen und dem Start ganz präsent zu sein?