Mantrailing mit dem INNsider Spirit

Mache den Test, ob mein Mantrailing Training zu Dir passt:

INNsider Mantrailing

weil auch Dein Hund  (D)ein Held sein kann

Du & Dein Hund – Findet Euren Weg!

Dann bist Du bei INNsider Mantrailing genau richtig! Trainiert wird im Landkreis Mühldorf am Inn und Umgebung.

Was ist Mantrailing eigentlich?

Definition:

Beim Mantrailing  nimmt ein Hund anhand des Individualgeruches eines Menschen dessen Spur auf,
verfolgt diese und findet diesen Menschen.  Ist von dieser Person keine Spur vorhanden oder endet die Spur, so zeigt der Hund das an.

Was heisst das jetzt konkret:

Der ausgebildete Mantrailer-Hund (Personen-Spürhund), ist in der Lage anhand eines Geruchsmusters genau diese Person zu finden, von der das Geruchsmuster stammt. D.h. der Hund sucht genau diese einzelne Person (Individualgeruch) – im Gegensatz zu anderen Suchhunden, die Menschen allgemein suchen (z. B. Flächensuchhund, Trümmersuchhund).

Mantrailer sind aber auch in der Lage anzuzeigen, ob sich die Person des Geruchsmusters an diesem Ort aufgehalten hatte oder nicht, und wenn ja, wo sie von dort aus hingelaufen ist. Aber auch wo die Spur dieser Person u. U. endet: Das ist z. B. der Fall, wenn die Person in ein Fahrzeug eingestiegen ist.

Eingesetzt werden professionell geführte Personenspürhunde weltweit neben der Vermisstensuche oder dem Verfolgen und Auffinden von Straftätern auch forensisch (z. B. Beweissicherung, Aussagenüberprüfung) 

Beim Mantrailing in der Vermisstensuche geht der Hund üblicherweise an der Leine voraus, Hund und Mensch sind für Aussenstehende durch Warnwesten und Kenndecke deutlich zu erkennen. Der Hundeführer folgt seinem arbeitenden Hund, sichert ihn vor Gefahren aus der Umwelt und managt den Trail.

Der Einstieg ins Training

Da das Training bei INNsider Mantrailing einen geschützten Rahmen auch für Teams mit besonderen Ansprüchen darstellt, findet der Einstieg ins Training mit besonderer Sorgfalt statt.

Ob Du nun Wiedereinsteiger*in, Fortgeschrittene*r, Neueinsteiger*in oder einfach offen für Neues bist – Du bist herzlich willkommen bei INNsider Mantrailing. Das Training findet in immer wechselnden Kleingruppen statt, daher lege ich großen Wert darauf, den Einstieg für Dich und Deinen Hund passend zu gestalten.

Neueinsteiger

Mit Mantrailing gleich anfangen?

Dann fülle den Teambogen aus, besuche einen Einsteiger Workshop und mache Deinen ersten Trail.

Fortgeschritten

Bei vorhandener Trailerfahrung sofort trainieren?

Dann fülle den Teambogen aus und vereinbare Deinen Kennenlerntrail.

Trainingshelfer

Bei INNsider Mantrailing erst mal reinschnuppern und mehr erfahren?

Dann besuche den Einsteiger Workshop oder melde Dich als Trainingshelfer.

Seminare

Ein Booster für Deine Entwicklung?

Dann melde Dich an und erlebe Mantrailing ganz intensiv. Für alle Ausbildungsstände geeignet