Mantrailing Seminare

Mantrailingseminare im Landkreis Mühldorf am Inn

Seminare sind immer ein Sprungbrett in der Entwicklung, egal, ob Du ein alter Hase bist oder erst ganz am Anfang Deiner Trailkarriere stehst.

Die Wochenend-Seminare sind alle hier im Landkreis Mühldorf am Inn. Auch eine passive Teilnahme (ohne Hund) ist herzlich willkommen – auch für Trainer*innen oder Mantrailing Gruppen Leiter*innen.

Für Hundeschulen und Mantrailing Gruppen stehe ich auch auch für extra Seminare zur Verfügung – im Umkreis von 100 km auch bei Euch vor Ort: Du kannst mir hier eine  Anfrage schicken

Darauf kannst Du Dich freuen:

  • 2 Tage im Stück voll in das Lieblings-Hobby von Dir und Deinem Hund einsteigen
  • Dich mit Gleichgesinnten austauschen
  • aus den Trails der Gruppe lernen
  • konzentriert an einer Herausforderung wachsen
  • mal was Neues ausprobieren
  • Freude und Wertschätzung im Training
  • Antworten auf Deine Mantrailing Fragen

Auch wenn Du noch ganz am Anfang Deiner Mantrailing Ausbildung bist oder die Art Deines Mantrailing-Trainings ändern möchtest, sind meine Seminare bestens für Dich geeignet. Du bekommst von mir im Rahmen des Seminares vorab auf Wunsch den Zugang zum Online Einsteiger Workshop, damit Du optimal vorbereitet beim Seminar aus dem Vollen schöpfen kannst.

Seminare lassen Euch Schritt für Schritt zum noch besseren Team werden!

Teilnehmer

Anfänger*innen, Umsteiger*innen, Wiedereinsteiger*innen, Fortgeschrittene und Trainer*innen

Gruppengröße

Minimum: 3 Teams
Maximum: 5 Teams
bis zu 3 passive Teilnehmer*innen

Trainingszeiten

Beginn: 9 Uhr
Ende ca. 16 Uhr
Mittagspause vor Ort

Ausführungsort

jeden Tag wechselnde Locations im Landkreis Mühldorf am Inn
angepasst an die Teams

Deine Trainerin - Astrid Sperlich

Hallo, ich bin Astrid Sperlich,

ich bin Mantrailing Trainerin und Gründerin der INNsider Hundewiese Ampfing – einer „etwas anderen Hundewiese“. Ich möchte Dir und Deinem Hund die besten Möglichkeiten bieten, ein erfülltes und glückliches Leben zusammen zu führen. Besonders liegen mir die Teams am Herzen, bei denen genau das im Alltag nicht immer einfach ist.

Ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit Menschen und Hunden ist in meiner  Trainingsphilosophie selbstverständlich. Schritt für Schritt begleite ich Dich und Deinen Hund auf Eurem Weg vom Neueinsteiger hin zum Helden-Team!

INNsider Mantrailing Spirit

Du kannst mit Deinem Hund in optimaler Lernatmosphäre Sicherheit und Genauigkeit auf dem Trail erreichen, festigen und Herausforderungen meistern.
Ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit Menschen und Hunden ist dabei für alle selbstverständlich.

Seminarablauf

1. Tag

Nach einer kurzen Kennenlern-Runde gehts auch sofort los. Wir legen gemeinsam die Trainingsziele des Tages fest und dann wird getrailt. Nach dem ersten Durchgang gibt es immer vor Ort eine Mittagspause (mit Selbstversorgung).
Am Nachmittag kannst Du gleich auf den Erkenntnissen des Trails am Vormittags aufbauen.

2. Tag

Wir treffen uns an einem neuen Standort und trailen wieder in 2 Runden mit Mittgspause.
Dabei ist Zeit und Raum, um Neues anzufangen, bestehende Herausforderungen anzugehen oder die Basics zu festigen.

Das Training

Jedes Team bekommt entsprechend des Ausbildungsstandes und des Trainingsziels einen eigenen Trail gelegt. Die restlichen Teilnehmer*innen der Gruppe sind herzlich eingeladen, das trailende Team zu begleiten (ohne Hunde). Die Trails werden gleich vor Ort besprochen und Fragen beantwortet.

Mögliche Schwerpunkte

Einstieg/Festigung der Negativ-Arbeit: Negativ-Abgang und Negativ-Ende, Differenzierung, Second-Scent, Kreuzungsarbeit, Startritual/Geruchsaufnahme, verschiedene Auffindepositionen, asnpruchsvolle Geruchsartikel, Leinenhandling, Altspuren

jeweils nur passend zum jeweiligen Ausbildungsstand des Teams

Für Neueinsteiger

Wenn Du noch nicht viel Erfahrung beim Mantrailing hast, oder etwas mehr über meinen Trainingsaufbau erfahren möchstest, bekommst Du vorab bereits den Zugang zum Online-Einsteiger Workshop. Dann bist Du bestens vorbereitet und kannst sofort loslegen.

Seminar Termine 2022

Juli:
Samstag, 2. und Sonntag 3. Juli

*Vergleich Aktive Teilnahme - Passiver Platz

Aktive Teilnahme mit Hund

*Passiver Platz ohne Hund

Auf ein Wort zum Thema "Hund und Auto" bevor Du Dich anmeldest

Wenn Du alleine kommst, ist es erforderlich, dass Dein Hund möglichst stressfrei im Auto fahren und warten kann. Wenn noch eine weitere Person dabei hast, könnt Ihr das während des Seminares übergangsweise noch managen – alleine geht das leider nicht.

Denn ganz ehrlich: Im Mantrailing Training wird Dein Hund einige Zeit im Auto warten. Wenn er dabei überhaupt nicht zur Ruhe kommt – ja sogar ganz aus dem Häuschen ist, dann können auch die positiven Effekte des Training danach diese stressige Zeit im Auto nicht aufwiegen.

Wenn das bei Euch der noch der Fall ist, dann finde für Deinen Hund für die Zeit im Auto eine gute Lösung. In dem Webinar Hund & Auto: Entspannt fahren – relaxed warten – konzentriert und fokussiert los legen  von  Ines und mir erfährst Du ganz kleinschrittig, wie Du aufbauen kannst, dass Dein Hund (wieder) entspannt einsteigt, fährt, im Auto warten kann, um dann konzenriert trainieren zu können.

Ja, ich bin dabei und melde mich verbindlich zu folgendem Mantrailing Seminar an:

Anmeldung zum Mantrailing Seminar

Ich freue mich dabei zu sein:








    Ist die optionale Nutzung der Hundewiese gewünscht?

    Möchtest Du Zugang zum Online Einsteiger Workshop vorab?

    Anmeldung erfolgt für das Seminar von im

    Ich melde mich an für

    Deine Nachricht an mich

    Mit dem Anklicken der Schaltfläche "Ja - ich bin dabei!" melde ich mich verbindlich zur angegebenen Art der Teilnahme an dem gewählten Mantrailing Seminar bei Astrid Sperlich an:

    Der Teilnehmerplatz ist erst nach vollständiger Bezahlung  gesichert.

    FAQ

    Du möchtest noch mehr wissen?

    Gerade wenn Du Dir nicht sicher bist, ob ein Mantrailing Seminar  für Dich & Deinen Hund geeignet ist, dann melde Dich bei mir und wir können das persönlich besprechen!

    Schreib mir einfach eine Mail!

    Du kannst frei wählen, wo und wie Du hier Unterkunft beziehen möchtest. Ich kann Dir auf Wunsch gerne Häuser in der Nähe nennen, bei denen die Mitnahme von Hunden erlaubt ist.

    Das Mantrailing Training findet im Landkreis Mühldorf am Inn an wechselnden Treffpunkten statt. Die Treffpunkte werden über ein Infoboard bekanntgegeben

    Wenn Du als aktive Teilnehmer*in mit mehr als 1 Hund zum Seminar kommst, kannst Du in jeder Mantrailing-Trainingseinheit frei entscheiden, mit welchem Hund Du trailen möchtest.

    • gesicherter Transport und Aufenthalt im Auto möglich
    • der Hund ist das Anziehen und Tragen eines Geschirres gewöhnt (gut passend & anatomisch geschnitten: Freie Bewegung der Schultern möglich, keine Einengung des Halses)
    • Bereitschaft zum Verzicht auf aversive Einwirkungen auf den Hund

    Bezüglich Alter oder Handicaps schreib mir am besten eine email

    Darüberhinaus gelten grundsätzlich die in meinen AGB genannten Voraussetzungen für die Teilnahme an meinen Veranstaltungen.

    Als Passive Teilnehmer*in kannst Du Deinen Hund natürlich mit nach Mühldorf bringen. Beachte bitte, dass Dein Hund an den Mantrailing Trainingseinheiten nicht teilnehmen kann – und auch nicht während des Trainings mit Dir mitlaufen darf.
    Wenn Du die Hundewiese nutzen möchtest, dann kannst Du gegen Gebühr Zeit auf der Wiese buchen.

    Du erhältst mit der Bestätigung Deiner Teilnahme eine detaillierte Auflistung, was Du an Ausrüstung für die Heldenwoche brauchst, hier das Wichtigste:

    • anatomisch geschnittenes, dem Hund gut passendes Geschirr: Y-geschnittenes Geschirr, Trailgeschirr oder auch ein Kurz-Zuggeschirr (kein Sattelgeschirr, kein Norweger-Geschirr)
    • Wasserversorgung für Deinen Hund unterwegs
    • Dosen für den Jackpot
    • Jackpot (Belohnung für Deinen Hund beim Trailen)

    Für die Dauer des Seminares kann von mir geliehen werden:

    • Trail-Leine
    • Warnwesten

    (es gibt in Mühldorf gute Einkaufsmöglichkeiten für Hundebedarf)

    Du kannst auf Wunsch während Deiner Seminartage auch die INNsider Hundewiese hinzubuchen. Diese Erlebniswiese für Hunde ist ein 2500 qm großes Gelände mit 180cm Doppelstabmattenzaun und einer elektronischen Zutrittsregelung. Während der gemieteten Zeit hat keine andere Person Zutritt – Du hast das Gelände ganz allein für Dich und Deinen Hund.  Schreib mir eine Email, damit ich Dir Stunden auf der Wiese reservieren kann.