August 2021: 4 Tage Mantrailing Intensiv Seminar in Chur

Geschätzte Lesedauer: 6 Minuten

Mittwoch, 4.8.21

Abreise und Vorbereitungen

Gerade bin ich beim Packen.Heute gehts es los zum 4-tägigen Intensiv Seminar bei Peter & Marlene Keller  bei sam-dogs.ch!  Ich freu  mich auf 4 Tage Mantrailing intensiv: Zuhören, Mitschauen, Mitdenken, Mitlernen und selbst gecoacht werden und wachsen!

Ich neige dazu, zuviel mitzunehmen. Viel zu viel 😉 – eher für die Hunde, weniger für mich. So türmen sich auch jetzt bereits Kisten und Taschen für die Reise – und ich bin noch nicht fertig 🙄. Ich werde heute Nachmittag starten. Diesmal ist  etwas anders. Nelly bleibt daheim. Gestern sind noch die neuen Weichschaum-Teppiche gekommen, mit denen wir nun alle Fliesen überdeckt haben, so dass sie rutschfrei laufen kann und auch wieder gut aufstehen. Schön ist anders – aber Sicherheit geht vor Ästhetik – insbesondere bei einem alten Hund.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich Calimero unterwegs zeigt. Er war zwar auch immer mal wieder allein ohne Nelly zu Hause – aber eben auch seit 7 Jahren nicht mehr allein längere Zeit unterwegs. Bevor wir starten, darf er sich auf der Hundewiese nochmal austoben und dann gehts los. Nach Chur. Mein Hotel – in das ich seit 2018 immer reise ist sehr hundefreundlich und optimal gelegen. Dort hat man auch kein Problem mit Husky-Glitzer! Es liegt direkt am Rhein, so dass ich vom Hotel weg schöne Gassi Strecken habe, die der Bub auch schon kennt. Das ist bei ihm sehr wichtig, so dreht er nicht ganz so hoch.

Angekommen

Mit einem schönen Hörbuch war auch das Regenwetter auf der Fahrt gar nicht so schlimm und ratz-fatz – bin ich auch schon angekommen. Hier rächt sich dann, soviel eingepackt zu haben. Das hab ich jetzt alles in den 2. Stock tragen dürfen. Puh… gut, dass ich Nelly nicht dabei hab. 2. Stock und dann liegt das Zimmer ganz hinten – nein – das wäre gar nicht gut gewesen mit ihr… So hat sie jetzt daheim ihre gewohnte Umgebung und wird von allen verwöhnt!

Calimero hat sich jetzt nach anfänglicher Unruhe auch hingelegt und ruht. Davor waren wir ganz kurz noch Gassi. Ganz schon aufregend. Eine Handvoll Mini Leckerli im Schnüffelteppich hat geholfen, runterzufahren. Während es letztes Jahr richtig heiß war, so dass wir bereits um 7 Uhr begannen, ist es heute zumindest kühl.. Bestens für Calimero!

Ich freu mich auf morgen! Die Trailausrüstung ist im Auto. Der Jackpot wird morgen hergerichtet und dann gehts los. Ich freu mich auf diese 4 Tage hier! Gute Nacht.

Donnerstag, 5.8.21

Auftakt!

Ja… so ein bisschen nervös bin ich immer in neuen Gruppen… dementsprechend holprig lief der Auftakt. Langsam zeigt sich Calimeros Erfahrung, denn auch wenn er nicht so viel getrailt hat in den letzten Wochen, so hat er heute dennoch sehr effizient gearbeitet.

Am Nachmittag stieg er dann schon ganz anders aus dem Auto, deutlich präsenter und hat einen guten Job gemacht. Eine für uns Menschen vermeintlich leicht wirkende Endsituation – eine auf einem offenen Platz gehende Person – hat er mega gut gelöst. Bin stolz auf den roten Buben!

Es macht Spaß, andere Teams zu erleben und riesige Effekte bereits durch minimale Veränderungen innerhalb eines Tages zu sehen.

Da ich auch gerne beim Webringen der Zielperson mitlaufe, sind es heute wieder gut 15 km, die es zu laufen waren. Und der Bub ist jetzt auch wirklich müde.

Jetzt gibt’s noch einen gemütlichen Tagesabschluss für mich und Entspannung für Calimero. Und dann mit voller Kraft in den 2. Tag morgen!

Freitag, 6.8.21

Treffpunkt am Freitag war Thusis… und es war ziemlich voll von Touristen. Kein leichtes Trailgebiet für Calimero! Sein erster Trail verlief einen kleine Strecke entlang der Hauptstraße – und das hat sehr viel von ihm abverlangt. Auf schmalen Fußwegen, zwischen Gästen in Straßencafes und dem Straßenverkehr hat er sich sichtlich unwohl gefühlt – dementsprechend schlecht lesbar war er. Wacker hat er sich durchgeackert, um dann abseits vom Gewimmel letzlich seine Zielperson zu finden und sehr sauber anzuzeigen. Dann aber war die Luft draußen bei ihm und den hart erarbeieteten Jackpot konnte er nicht mehr fressen. Zu hoch war seine Erregungslage. Zurück im heimeligen Auto ging es dann aber doch – und weg war er, der Jackpot.

Nach dem Stress am Vormittag stand dann für ihn am Nachmittag Motivation mit kurzen Sequenzen an – und das absseits des Hauptstromes an Touristen. Super schön hat er gearbeitet und zielsicher auf dem Geruchsband zur Zielperson gelaufen. Jackpot? Nö… wollte er wieder nicht. 😩 Erst im Auto konnte er das fressen. Nein, das ist nicht seine Welt – und dennoch hat er den Job gemacht.

Im Hotel abends angekommen ist er schnell eingeschlafen … und hat bis zum nächsten Morgen glatt durchgeschlafen. 💤

Samstag, 7.8.21

Dem vorigen Tag geschuldet durfte Calimero am Samstag Vormittag dann erstmal pausieren. Er zeigte nämlich auch am Morgen noch kein so großes Interesse an seinem Futter. 😨

Bis zur Mittagspause hat er sich dann gut erholt – zeigte großes Interesse an Freßbarem und ist motivert aus dem Auto gestiegen.

Also durfte er wieder was tun – wir waren in Chur in einem eher ruhigen Gebiet – optimal für ihn. Zum Wiedereinstieg hat er erstmal wieder zwei kurze Motivationstrails bekommen, die er mit Bravour durchgezogen hat. So schön, ihn wieder motivert und full speed im Calimero-Galopp trailen zu sehen – UND – den Jackpot wieder „raptormäßig“ zu fressen.

Sonntag, 8.8.21

 Nach einer erholsamen Nacht gings auf zum den letzten Tag in Chur. Bei unserem Trail am Vormittag hat Calimero uns dann gezeigt, dass er wieder „da“ ist. Routiniert ist er den Trail gelaufen. Türchen, abweichendes Wegemuster .. alles kein Problem heute für den roten Bären.

Den Nachmittag eröffneten wir dann mit einem Negativ-Abgang: Tja, was soll ich sagen – ich bin stolz auf Calimero – hat er diese Aufgabe sehr sehr gut gelöst: Kurzes Abchecken – Rückorientierung zu mir – Blickkontakt – Vorsitz … Trailerherz, was willst Du mehr? (Und nein, heute haben wir seine Entscheidung – den beiden Vortagen geschuldet nicht lang hinterfragt sondern sofort angenommen)

Natürlich gabs am Nachmittag dann noch einen weiteren Trail für ihn. Zielstrebig gings los, durchs Wohngebiet durch, wieder weg vom Weg, den Trampelpfad den Hang nach oben … über die Grünfläche und nach kurzem Umkreisen dann rein in den Busch. Jackpot holen.

Neben vielen sehr guten Trails, die ich mitlaufen durfte haben auch Calimero und ich an unserem Startritual nochmal etwas geschraubt. So nehmen wir sowohl persönlichen Fortschritt als auch wieder viel Input und Storys, Beobachtungen, verschieden Teams und deren Arbeitsstil mit nach Hause.

🥰 Schön wars wieder bei sam-dogs! Danke an Peter und Marlene Keller und das gesamte Team!🤗

Morgen gehts wieder heim. Nach dem Frühstück packe ich all die Sachen, die ich größtenteils nicht gebraucht hab (… ja, ich hab zuviel dabei gehabt) wieder ein und wir treten die Heimreise an. Nelly wartet schon!