Planung Deiner Mantrailing Angebote

mantrailing Angebote - Angebotsformate, Zahlungsmodelle, Bezahlvorgänge, Anmeldungsvorgänge
Geschätzte Lesedauer: 7 Minuten

„Ich bin jetzt mit meiner Ausbildung zur Hundetrainerin fertig und möchte natürlich mein Lieblingshobby Mantrailing anbieten. Ich bin aber unsicher, wie ich das in meiner Hundeschule aufziehen soll. Was macht denn Sinn?“

Fragen dieser Art erreichen mich oft von frischgebackenen Trainer*innen oder solchen, die ihr Angebot verändern wollen. In diesem Blogartikel möchte ich das Mantrailing Angebot mal rein von den unternehmerischen Rahmenbedingungen beleuchten, den Dschungel der Begrifflichkeiten lichten und eine persönliche Empfehlung aussprechen, wenn Mantrailing als Enrichment angeboten werden soll.

 

Du kannst Dir diesen Artikel auch anhören.

Bevor ich jedoch meine Empfehlung ausspreche, werde ich die Begriffe kurz definieren und die Zusammenhänge erklären. Das wird zwar etwas „theoretisch“, liefert Dir jedoch die Basis, um Dein für Dich passendes Angebot zu schnüren. Also  – halte durch!

Die 4 Kategorien, die den Rahmen für für Dein Mantrailing Angbot schaffen, lauten:

  1. Angebotsformat
  2. Zahlungsmodell
  3. Bezahlvorgang
  4. Anmeldevorgang.

Für alle 4 Kategorien musst Du eine Entscheidung treffen, dabei sind durchaus auch verschiedene Kombinationen als Angebot sinnvoll. Deine Hundeschule – Deine Regeln.

 

Wenn Du ganz intensiv in diese Thematik eintauchen möchtest, dann kannst Du das in meinem Onlinekurs „Organisation von Mantrailing Gruppen“, der jetzt neu auf meiner Kursplattform erhältlich ist. In diesem Selbstlernkurs werden auch Trailtreffpunkte, Termine, Durchführung und Planung des Trainings besprochen, sowie zwei Buchungstools vergleichend vorgestellt.

Angebotsformate

Das Angebotsformat definiert, wie Du Dich mit Deinen Kund*innen treffen willst, um zu trainieren. Ob es Einzelstunden oder Gruppenstunden sind, ob die fortlaufend oder zeitlich in sich geschlossen sind.

Bei fortlaufenden Gruppenangeboten kannst Du noch festlegen, wie sich die Gruppe jeweils zusammensetzt.

Einzeltermine

Das Format der Einzelstunde ist selbsterklärend. Du trainierst mit nur 1 Kund*in. Beim Mantrailing sind Einzeltermine jedoch mit einem hohen Organisationsaufwand verbunden, denn Du brauchst ja eine Zielperson bzw. einen gelegten Trail.

Eine Sonderform der Einzelstunde, die sich bei Mantrailing anbietet, kann eine Duo- oder Tandem-Stunde sein. Da trainierst Du zwar mit 2 Kund*innen – aber außerhalb der Gruppenangebote.

Zeitlich definierte Gruppen-Veranstaltungen

„Zeitlich definiert“ bedeutet, dass die Veranstaltung ein konkretes Start- und ein Enddatum hat.  Da gibt es mehrere Formate, die fürs Mantrailing gut geeignet sind:

Kurse

I. d. R. beinhalten Kurse eine festgelegte Anzahl von Terminen; wenn ein Termin von Kund*innenseite aus nicht wahrgenommen wird, gibt es keinen Ersatz. Die Stunden bauen häufig inhaltlich aufeinander auf.

Bsp. Einsteigerkurse als Voraussetzung für die Teilnahme an fortlaufenden Gruppen.

Seminare

Entgegen der klassischen Defintion von Seminar als eher theoriebetonte Lehrveranstaltung, ist ein Mantrailing Seminar in der Regel eine reine Praxisveranstaltung.

Dabei bietest Du Mantrailing an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen an. Mit Seminaren erreichst Du besonders gut externe Teilnehmer*innen, da sich die Anreise für mehrere Tage eher lohnt. Seminare können in  der Dauer variieren und können auch einem bestimmten Thema oder einer besonderen Location gewidmet sein.

Bsp. Wochenendseminar, Mantrailing Woche, Special Location Seminar

Workshops

Im Unterschied zum Seminar ist ein Workshop meist kürzer, beinhaltet etwas Theorie und widmet sich auführlich in der Praxis einem konkreten Thema.

z.B. Einsteiger Workshop, Themenworkshop (Kreuzungsarbeit, Körpersprache lesen, Leinenhandling,…)

Trailferien

Wenn Du das Glück hast, in einer Ferienregion zu wohnen, kannst Du Trailferien bei Dir daheim anbieten. Das ist für Dich häufig eine sehr gut familienverträgliche Form der Trailferien, da Du abends wieder daheim bist.

Oder Du organisierst in einer ansprechenden auswärtigen Urlaubsregion Trailferien. Das kannst Du mit eigenem Urlaub auch gleich kombinieren. Der Organisationsaufwand ist natürlich deutlich höher – die Beliebtheit bei Kund*innen jedoch sehr hoch.

Webinar

Du kannst Deinen Kund*innen auch über Webinare Wissen vermitteln, deren Umsetzung dann in Deinem Training oder auch in Seminaren erfolgen kann.

z.B. Online Einsteiger Workshop, Themenwebinare

Fortlaufende Gruppen-Veranstaltungen

Die fortlaufenden Gruppenveranstaltungen haben kein Enddatum. Du kannst festlegen, nach welchen Kriterien der Einstieg in diese Gruppen möglich ist. Je nach Format gibt es sowohl beim Einstieg als auch in der Wahl der Termine (in Frequenz, Wochentag und Zeit) Unterschiede in den beiden Formaten offene oder geschlossene Gruppe.

Offene Gruppenstunde:

Bei der offenen Gruppenstunde ist die Zusammensetzung der Gruppe variabel. Die Termine der offenen Gruppenangebote können regelmäßig an festen Terminen stattfinden, müssen es jedoch nicht. Du kannst es entweder komplett offen lassen, oder definieren, wie oft ein*e Kund*in an Deinem Trainingsangebot teilnehmen kann. Der Einstieg ist sehr variabel möglich.

Bsp. Mantrailing Training an verschiedenen Terminen über den Monat verteilt.

Geschlossene Gruppenstunde:

Bei der geschlossenen Gruppe hingegen sind die Teilnehmer*innen in einer festen Zusammensetzung an einem fixen, sich wiederholenden Termin in einer vorgegebenen Frequenz. Einstiegsmöglichkeiten für neue Kund*innen sind begrenzt.

Bsp. Die fixe Mantrailing Gruppe am Dienstag Abend 19:00 Uhr mit den Personen A, B, C und D.

Zahlungsmodelle

Zahlungsmodelle regeln, welche Preisstruktur es für Dein Angebot gibt. Verschiedene Angebotsformate haben in der Regel auch unterschiedliche Zahlungsmodelle.

Einzelzahlung

Deine Kund*innen bezahlen die Teilnahme an einer Veranstaltung in einer Summe.

Bsp.  bei Kursen, Seminaren oder auch im Gruppentraining möglich

Mehrfachkarten / Guthabenkarten / Wertmarken / Pakete

Mehrfachkarten („10er Karte“) bieten i. d. R. einen Preisvorteil gegenüber einer Einzelzahlung oder dienen zur Abrechnung von Angeboten, die nicht einzeln, sondern nur für die längerfristige Nutzung zur Verfügung stehen.

Bsp. 10er Karte für Mantrailing Training in einer fortlaufenden Gruppenveranstaltung

Abomodelle

Mit einem Abo bindet sich die Kund*in für einen definierten Zeitraum und kann eine vereinbarte Anzahl an Trainingseinheiten nutzen. Der Preis eines Abos ist i.d.R. günstiger als über Mehrfachkarten oder Einzelzahlung, da sich die Kund*in langfristig bindet.

Bsp. Monatsabo für 2 Mantrailing Trainings pro Monat oder das Halbjahresabo für 1x Training pro Woche.

In dem Onlinekurs „Organisation von Mantrailing Gruppen“ gehe ich sehr intensiv auf Abomodelle ein.

Bezahlvorgänge

Zum Bezahlvorgang gehört der Zeitpunkt und die Art der Bezahlung: Bar, EC-oder Kredit-Karte, Lastschrift, Überweisung oder Onlinezahlung bzw. -einzug.

Vorkasse

Deine Kund*innen bezahlen die Teilnahme im Voraus. Gezahlt werden kann dabei mit allen Zahlungsmöglichkeiten

Beispiele:

  • Kauf von Wertmarken
  • Einmalzahlung (für Seminare, Workshops, Webinare)
  • Zahlung für Abos

Bei oder nach dem Training

Deine Kund*innen bezahlen das Training am Ende der Trainingseinheit. Die Bezahlung erfolgt dann bar, mit Karte oder sofortiger Onlinezahlung (z.B. paypal).

Beispiele:

  • Einzelzahlung für eine Trainingseinheit
  • eher unüblich: Einmalzahlung (für Seminare, Workshops)

Anmeldevorgänge

Unabhängig von den anderen Kriterien musst Du auch den Anmeldevorgang regeln.

Bis auf bei geschlossenen Gruppen ist für alle anderen Angebotsformate für jede einzelne Veranstaltung eine Anmeldung notwendig. Zeitlich definierte Angebote finden statt, sobald die Mindesteilnehmerzahl erreicht ist, wenn die Plätze ausgebucht sind, ist eine Warteliste empfehlenswert.

Bei offenen Gruppen ist eine Anmeldung dringend anzuraten, sonst weißt Du nie, wieviele Personen zum Training escheinen.

Feste Zusammensetzung der Gruppe

Bei zeitlich definierten Gruppenangeboten steht die Zusammenstellung mit der Anmeldung zu der Veranstaltung fest. Diese bleibt in der Regel für die gesamten Veranstaltung gleich.

Bei geschlossenen Gruppen ist es ähnlich, da sind die Teilnehmer*innen des Trainings auch festgelegt und es bedarf keiner extra Anmeldung für eine Trainingseinheit. Eine Abmeldung bei Nichtteilnahme macht für die Planung jedoch Sinn. Die Zusammenstellung bleibt solange, bis jemand die regelmäßige Teilnahme beendet. Erst dann ist Platz für neue Teilnehmer*innen.

Messenger oder andere Tools

Häufig läuft das so ab, dass ein Angebot per Messenger, Mail oder auf der Webseite veröffentlicht wird und die Teilnehmer*innen per Text, Anruf oder Teilnahme an einer Umfrage zusagen. Jede Änderung führt zu einer erneuten Kommunikation. Das kann sehr schnell ziemlich unübersichtlich werden.

Buchungstool

Für alle Angebotsformate sind Buchungstools einsetzbar. Gerade bei offenen Gruppen ist es meiner Meinung nach die zeit- und nervensparendste Lösung mit Vorteilen für alle Beteiligten.

Mit einem Buchungstool kannst Du regeln, zu welchen Konditionen Deine Kund*innen buchen können. Zu- oder Absagen bedürfen keiner aktiven Bestätigung, das wird alles durch das Tool abgewickelt.

Ja nach Art des Tools können auch die Bezahlung, die Buchhaltung sowie die Dokumentation abgewickelt werden.

Der Markt an Buchungstools für Hundeunternehmer*innen ist inzwischen sehr groß. Um eine gute Wahl zu treffen, ist es notwendig, Dich mit Deinen Anforderungen an Dein Buchungstool auseinanderzusetzen.

In meinem Onlinekurs „Organisation von Mantrailing Gruppen“ gehe ich auf verschiedene Anforderungen ein und stelle Dir vergleichend die beiden Buchungstools „SuperSaaS“ und „Hundeplan.com“ vor.

Rahmen Deines Angebotes

Wie können diese Rahmenbedingungen nun zu einem sinnvollen Konzept zusammengestellt werden? Welche Zahlungsmodelle passen zu welchen Angebotsformaten und wie sieht es mit den Anmeldevorgängen aus?

Einzeltermine

  • Zahlungsmodelle: Einzelzahlung und Wertkarten
  • Bezahlvorgang: alles möglich
  • Anmeldevorgang: direkte Kommunikation oder Buchungstool

Zeitlich definierte Gruppenveranstaltung

  • Zahlungsmodelle: Einzelzahlung
  • Bezahlvorgang: idR Vorkasse
  • Anmeldevorgang: Buchungstool oder direkte Kommunikation

Fortlaufende Gruppenveranstaltungen

Geschlossene Gruppen

  • Zahlungsmodelle: Einzelzahlung, Wertkarten, Abo
  • Bezahlvorgang: je nach Zahlungsmodell
  • Anmeldevorgang: nicht nötig – Abmeldung jedoch wünschenswert

Offene Gruppen

  • Zahlungsmodelle: Einzelzahlung, Wertkarten, Abo
  • Bezahlvorgang: je nach Zahlungsmodell
  • Anmeldevorgang: direkte Kommunikation oder Buchungstool

Aus diesen Elementen kannst Du jetzt Deine Mantrailing Angbote so planen, wie es für Dich und Deine Hundeschule am besten passt.

Meine Empfehlung

Aus fachlicher Sicht gibt es für mich beim Mantrailing, das als Enrichmentmaßnahme eingesetzt werden soll eine eindeutige Empfehlung:

Bei den fortlaufenden Gruppenangeboten gebe ich den offenen Gruppen ganz klar den Vorzug. Wechselnde Zielpersonen und eine große örtliche und zeitliche Flexibilität für die Teams und auch für Dich sind für mich erstrebenswerte Rahmenbedingungen für bedürfniserfüllendes Training.

Um den organisatorischen Mehraufwand bei offenen Gruppen zu minimieren, empfehle ich Dir, ein für Dich passendes Buchungstool zu verwenden.

Für die offene Gruppe sind Abomodelle für Dich unternehmerisch sehr empfehlenswert und für Deine Kund*innen sehr bequem und günstiger. Ich persönlich möchte meinen Kund*innen die maximale Flexibilität geben und biete zusätzlich Wertmarken und eine Einzelzahlung an.

Für Abos, Wertmarken und zeitlich definierte Gruppenveranstaltungen empfehle ich Dir dringend Vorkasse. Das macht die Einhaltung Deiner Stornobedingungen deutlich einfacher.

 

Online Workshop: Organisation von Mantrailing Gruppen

Abschließend möchte ich Dir nochmals den Onlinekurs „Organisation von Mantrailing Gruppen“ ans Herz legen, wenn Du zu diesem Thema noch mehr Input haben möchtest. Der Kurs basiert auf einer Live Veranstaltung in der wir in 3 Stunden die Organisation von allen Seiten beleuchtet haben. Du erfährst Vor- und Nachteile aller Formate und Modelle, konkrete Abomodelle und Tipps für Deine Planung und Durchführung der Gruppenstunden.

Meine Empfehlungen in diesem Kurs orientieren sich an dem Ziel, Mantrailing als Enrichment einzusetzen.

Lasst uns mit Mantrailing das Glitzern in die Augen von Mensch & Hund (zurück) bringen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Planen Deiner Mantrailing Angebote, die für Dich, Deine Hundeschule und Deine Teams am besten sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert