Monatsrückblick: Januar 2024

Monatsrückblick Januar Astrid Sperlich und Husky Calimero
Geschätzte Lesedauer: 5 Minuten

Neues Jahr – altes Format neu entdeckt: Der Monatsrückblick.

Es war die Challenge von Dagmar Recklies Anfang Januar, die ausschlaggebend war, dass es jetzt wieder einen Monatsrückblick geben wird.

Darin werde ich Dir über die aktuellen Entwicklungen oder Ereignisse der Hundewiese, meines Mantrailing Trainings vor Ort, der Mantrailing Trainer*innen Weiterbildung für den IBH, meiner Membership und der Online Workshops berichten.

So wirst Du über Neuerungen, Veränderungen und kommende Events auf dem Laufenden bleiben und meine Schritte in Planung und Umsetzung miterleben. Du erhältst einen Einblick in meine Techniktools, meine Arbeitsweise und Hintergrundarbeiten sowie Exptert*innen rund um mein Unternehmen.

Nass, nasser – Januar. Das führte im Verlauf des Monats häufig dazu, dass ich die Onlinbuchungen beschränkt habe. Warum? Um den Boden der Wiese zu schonen, damit wir im Frühling wieder eine Wiese haben – und keine Mondlandschaft.

Natürlich habe ich damit Umsatzeinbußen – aber so erhalten ich weitestgehend die Qualität der Wiese. Langfristig ist es also gut investiert um zu verhindern, dass die Grasnarbe zu stark leidet.

Diesen Winter sind die „Untergrundarchitekten“ der Wiese sehr aktiv. Es gibt so viele Erdhügel und Mauselöcher wie noch nie. Noch habe ich keine wirklich gut funktionierende Strategie damit umzugehen.

Hundewiese mit Pavillon teils schneebedeckt

INNsider Mantrailing Training

Nach der Weihnachtspause sind wir alle motiviert ins neue Trainingsjahr gestartet.

Sicherheitsbedingt habe ich vereinzelt Trainingseinheiten abgesagt, wenn der Boden zu glatt – die Straßenverhältnisse zu problematisch waren. Die Temperatur habe ich auch immer gut im Blick und passe die Trails den Begebenheiten an. Bei Temperaturen unter Minus 5 °C sage ich das Training ab.

Mantrailing als Enrichment umfasst für mich nicht nur den Hund, sondern auch den Menschen und die Anfahrt zum Training. Kein Training bedeuet natürlich auch Ausfall der Einnahmen für mich.

„Scotty“ mein neuer eScooter hat bereits einige super Einsätze hinter sich und ich freu mich über jeden Meter, den ich mit ihm fahren kann und damit jede Minute, die ich dadurch im Training mehr für die Teams nutzen kann.

Neben den Trainingsgruppen vor Ort gebe ich auch mehrmals im Jahr mehrtägige Seminare. Diesen Monat stand an, die Seminarinformationen auf der Kursplattform vorzubereiten und für die Teilnehmer*innen freizuschalten. Für das Wochenend Seminar im Mai sind aktuell noch Plätze verfügbar.

Train the Trainer

Diesen Monat war wieder ein Live Workshop rund um Mantrailing als Enrichment. Das Thema: Trailaufgaben – Trails planen & legen Teil 2

Diesmal habe ich ganz bewusst einen interaktiven Workshop geplant und es auch so ausgeschrieben. Also weg vom reinen Monolog mit Zwischenfragen zur aktiven Erarbeitung der Inhalte. Warum? Weil die Umsetzung leichter fällt und damit der Workshop effektiver und wertvoller wird. So kam auch diesmal wieder von mir erstellte Mural-Boards in Einsatz. Die bieten mir eine sehr gute Möglichkeit, Trailverläufe live graphisch darzustellen und die Ergebnisse im Anschluss auch für die Teilnehmer*innen zur Verfügung zu stellen.

Nachdem der Workshop live am 23. Januar stattfand, sind noch folgende Nacharbeiten fällig gewesen:

  • Aufzeichnung für die Teilnehmer*innen der Live Veranstaltung aufbereiten und auf die Kursplattform hochladen
  • Aus dem Grundmaterial der Aufzeichnung einen Selbstlernkurs auf der Kursplattform erstellen
  • Downloadmaterial aufbereiten und in die Kurse einbinden
  • In diesem konkreten Fall habe ich noch ein Bundle geschnürt, das die Teile 1 & 2 zu einem vergünstigten Preis beinhaltet

Die Teilnahme an meinen Live Online Workshops ist übrigens fester Bestandteil in der Membership. Die Aufzeichnungen von vorigen Veranstaltungen können vergünstigt gekauft werden.

Auch die IBH Weiterbildung für Mantrailing Trainer*innen ist nach der Weihnachtspause wieder aktiv geworden. Mit einem wunderbaren Webinar von Martina Maier-Schmid zum Thema „Kommunikation im Hundetraining“.  Wie jeden Monat betreuen wir die Teilnehmer*innen bei Fragen in der Community, werten die Aufgaben aus und geben Feedback.

Zusätzlich war ich diesen Monat Gastreferentin bei der IBH Dummy Trainer:innen Weiterbildung mit einem Live Online Workshop zum Thema „Gruppenangebote und Buchungstools“.

Und eigentlich wollte ich auf die Jahreshauptversammlung vom IBH fahren. Es war schon alles gebucht, das Zugticket gekauft. Durch die Verletzung von Calimero entstand jedoch ein intensiverer Betreuungsbedarf beider Hunde – und dazu noch der Wunsch, in dieser Ausnahmesituation bei Calimero zu sein. Also hab ich meine Teilnahme abgesagt.

Ich hatte einen Bericht zur Mantrailing Trainer*innen Weiterbildung versprochen. Den konnte ich nun nicht live halten. So entstand die Idee, zusammen mit Bettina (wir beide leiten die Weiterbildung), eine Videobotschaft mit dem Bericht zu erstellen. Gedacht – getan. Bettina und ich hatten viel Spaß beim Aufzeichnen … und damit im Anschluss viel Arbeit mit dem Schneiden. Ich glaube, wir haben mindestens so viele „Take out“ Minuten, wie auch die Videobotschaft letzlich lang geworden ist.

Was sonst noch in diesem Monat geschehen ist

Der Januar war insbesondere gezeichnt vom Kreuzbandriss von Calimero. Das hat viele Tierarzttermine, viel Management und Umplanung zur Folge gehabt. Inzwischen ist jetzt auf dem Esszimmertisch mein vorübergehendes Homeoffice errichtet. So kann ich bequem mit großem Monitor und vernünftiger Tastatur arbeiten und kann unten bei den Hunden sein.

So sind seit Calimeros Kreuzbandriss viele Skripte für kommende Blogartikel entstanden, weil ich diese Arbeit sehr gut ortsunabhängig machen kann: So konnte ich die Hunde beaufsichtigen und gleichzeitig arbeiten. Ich nutze zum Skripten mein heißgeliebtes Remarkable.

Ich nutze es

  • zum Journalen
  • zum Skripten von Blogartikeln
  • für die Planung von Online Workshops
  • zur Stoffsammlung für anstehende Aufgaben
  • und für Fortbildungen, an denen ich teilnehme.

Was ich daran so schätze? Ich liebe das Schreibgefühl und kann damit die Vorteile von Schreiben mit der Hand und digitaler Erfassung von Texten vereinen. So habe ich immer Zugriff auf alle meine Ideen, Mitschriften und Skripte. Denn die Inhalte kann ich auch auf dem Handy und allen anderen Endgeräten (Notebook, PC und Tablet) einsehen. So geht keine Idee verloren.  

Einen von diesen Artikelentwürfen habe ich im Januar noch veröffentlicht:

Trailen auf dem Geruchsband

Im Januar habe ich den Grundstein für meinen Podcast gelegt, in dem ich die ersten Blogartikel als Audiodatei aufgenommen habe. Nach ein paar technischen Schwierigkeiten und der ernüchternden Erkenntnis, dass mein Hörvermögen nicht mehr gut ist, habe ich inzwischen einen guten Lösungsweg gefunden:

  • ein neues Mikrofon für die Aufnahmen
  • eine ausgefeiltere Nachbearbeitung für die Tonspuren.

4 Blogartikel habe ich vertont und diese sind im Artikel selbst als Audio verfügbar. Eine neue Kategrie im Blog ist entstanden: Blogcast. Darunter findest Du jetzt alle vertonten Blogartikel.

Möchtest Du künftig gerne über News informiert werden? Dann trag Dich hier in meinen Newsletter ein:

Trage in das untere Feld Deine email Adresse ein, an die Du den Newsletter gesendet haben möchtest:

Natürlich kannst Du Dich jederzeit auch wieder von dem Newsletter abmelden. Das geht ganz einfach mit einem einzigen Klick auf den Abmeldelink, der in jedem Newsletter vorhanden sein wird.

Die Datenschutz-Erklärung findest Du hier 

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert